Jeder von uns entdeckt kleine Helferlein für bestimmte Problembereiche. Mein aktueller Helfer bei trockener Haut an den Augen ist diese Augenmaske. Sie ist natürlich kein Wundermittel und ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde, die Fältchen sind verschwunden, aber ich empfinde sie alle paar Tage als sehr angenehm für die Haut.

Laut Hersteller:
mit Q10, Jojobaöl, Provitamin B5, Vitamin E, Hamamelis

– für alle Hauttypen
– reduziert Falten
– glättet
– mindert Augenringe und Tränensäcke
– erhöht die Hautelastizität

Preis um 1 Euro für 4 x1,5ml (je 1,5 ml 2-3 Anwendungen), DM-Drogeriemarkt

Anwendung:
Ich verwende diese Maske nur für die Augenregion, da diese zunehmend trocken wird, die Fältchen stärker werden, sich dort Make-up absetzt und ich immer mehr das Gefühl hatte, dass es fast „staubig“ unter meinen Augen aussieht. Etwas, das ich normalerweise gar nicht kenne, denn meine Mischhaut sorgt in der Regel für relativ viel Glanz und Eigenpflege (wenn wir es mal so nennen wollen).
Eingeteilt ist eine Verpackung in 4 getrennte Abteilungen (einzeln abreißbar), so dass man die Augenmaske gut portionieren kann. In jedem dieser Sachets sind 1,5ml enthalten. Ich teile mir sogar eines für 2 bis 3 Anwendungen an aufeinander folgenden Tagen ein. Ich schneie mir eine Ecke ab und presse etwa zwei Stecknadelgroße Mengen für je ein Auge auf meine Fingerkuppe und verteile sie eher klopfend um das Auge herum. Auf der Verpackung steht eine Warnung „Nicht in Augen, Mund und Nase einbringen.“. Natürlich kommt die Creme mal ans Auge heran. Bis auf ein unangenehmes Creme-in-Auge-Gefühl gibt es aber bei mir kein Brennen oder ähnliches Problem.
Laut Anwendungshinweisen soll die Creme nach 10 Minuten durch ein Tuch entfernt werden. Ich lasse sie manchmal länger wirken und merke, wie sie deutlich einzieht, auch wenn ein ölig-cremiger Film an der Oberfläche verbleibt.

 

Wirkung:
Ob sie Falten reduziert oder Augenringe… darüber will ich keine Aussagen treffen, aber ich habe das Gefühl, sie hilft dabei, der Haut Nährstoffe zuzuführen und sie zu stärken. Das Hautgefühl ist noch einen Tag danach deutlich angenehmer als vorher. Die Hautregion wirkt ausgeruhter, entspannter und voller.

 

Fazit:
Ich benutze auch jeden Abend und morgen eine Augencreme. Auch mit Augencremes habe ich inzwischen aus verschiedenen Segmenten viel ausgetestet und aktuell einen Liebling gefunden, von dem ich noch berichten werde, der leider in einem hohen Preissegment liegt. Diese Kur ersetzt für mich nicht die regelmäßige Augencreme. Aber ich habe das Gefühl es unterstütz die Haut – insbesondere auch dann, wenn ich gerade nicht die absolut ideale Augencreme verwende in meinen Testphasen. Laut Codecheck ist leider Palmöl enthalten und ich würde diese sehr gehaltvolle Creme nicht auf den Rest meiner Haut anwenden. Palmöl ist ja neben der Problematik für Haut mit Unreinheiten auch aus sozialen Gründen ein komplizierter Inhaltsstoff.
Alles in allem ist es für mich ein kleines, gutes Zwischendurchprodukt, das gezielt unterstützt und dabei nicht die Welt kostet. Für die Verwendung von Palmöl gibt es einen kleinen Punktabzug, aber insgesamt ist diese Augenmaske für 3,5 Sterne eine Empfehlung.