Bestellungen aus dem Ausland

 

Früher bin ich auch davor zurück geschreckt, mir Produkte aus dem Ausland zu bestellen. Die Unklarheit über den zollfreien Betrag, die Zahlungsoptionen und auch die Qualität der Produkte schien mir doch auch immer ein wenig entmutigend. Man hat die Befürchtung, etwas falsch machen zu können, sich letztlich nur zu ärgern oder am Ende einem Fake aufzusitzen.

 

Warum im Ausland bestellen?

– Manche Marken sind nur im Ausland zu erhalten. (NARS, Illamsqua, Too Face, thisworks, Bourjois, asiatische BB Creams, helle Foundations, usw.)
– Andere gibt es zwar ebenfalls in Deutschland, jedoch teurer. (benefit, Sigma,thebalm, Bourjois, usw.)

 
Ist Ausland Ausland?

Auch hier gibt es Unterschiede. Innerhalb der EU ist Zoll für unsereins kein Thema. Wer in England oder Frankreich bestellt, ärgert sich höchstens über die Versandkosten -aber muss keinen Zoll befürchten. Die Europäische Union ist auch eine „Zollunion“, d.h. innerhalb Europas werden keine Zölle erhoben. Alkohol, Tabak und Kaffee sind dabei aber Ausnahmen! Wer aus dem Rest der Welt bestellt (Asien, USA, etc) muss mit 19% Mehrwertsteuer rechnen.

 

Was heißt denn Zoll überhaupt für die Lieferung?

Die Sendungen werden vom Zoll überprüft. Häufig ist hilfreich, wenn außen eine Rechnung angebracht ist, dann kann der Zoll gut informiert darüber bestimmen, ob die gesendete Ware noch verzollt werden muss oder nicht. Ist keine Rechnung außen angebracht oder handelt es sich um Medikamente aus dem Ausland, werdet Ihr wahrscheinlich gebeten (Ihr bekommt einen Brief!), zum Zollamt zu fahren und die passenden Belege mitzubringen. Eventuell muss das Paket auch geöffnet werden. Handelt es sich um Medikamente, müsst Ihr diese entweder dort vernichten lassen oder zurücksenden.
Durch die Bearbeitung durch den Zoll bei Sendungen aus Nicht-EU-Staaten kann es sein, dass Eure Bestellungen erst 3-12 Wochen nach der Bestellung ankommen.

 

Muss ich wirklich zum Zollamt fahren?! 0.0

Nein. Es gibt noch die Möglichkeit, dem für Euch zuständigen Zollamt unter Verwendung der Eurem Fall zugewiesenen Nummer  eine Email zu schreiben und die fehlende Rechnung anzuhängen. Nur für die Öffnung des Paketes müsstet Ihr wahrscheinlich hinfahren, aber das geschieht eigentlich kaum – zumindest nicht bei Kosmetika.
Ich habe dies vor kurzem das erste Mal so gehandhabt und wenige Tage später war das betreffende Päckchen absolut komplikationslos da!

 

Zollgebühren/ Zollfrei

Bis 22 Euro Gesamtwert (incl. Versand!) zahlt ihr auch aus Nicht-EU-Staaten keinen Zoll. Hier könnt Ihr das direkt bei der Internetseite des Zolls nachlesen. Ab 22 Euro bis 150 Euro muss jedoch Einfuhrumsatzsteuer (19%) bezahlt werden. Darüber hinaus wird leider der Wert noch einmal extra verzollt.

NACHTRAG 
Wenn die Einfuhrumsatzsteuer weniger als 5 Euro beträgt, wird sie nicht erhoben. Das hebt den „freien“ Betrag dann auf 26,31 Euro (siehe hier).
Herzlichen Dank an „Die Unabwendbare“, die mich darauf aufmerksam gemacht hat! :-*

 

Na, dann ist es ja auch kein Problem, wenn ich beispielsweise bei feelunique.com bestelle.

Jein. Feelunique ist ein britisches Unternehmen. Allerdings werden manche Produkte von den Jersey-Inseln versendet, die NICHT MEHR in die Europäische Union fallen. Das heißt, dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen! Feelunique.com ist dabei aber beispielsweise so kulant, dass sie den bezahlten Zollbetrag nach Zusendung der Rechnung zurückerstatten!


Shops aus den USA:
www.sigmabeauty.com (Versandkosten $ 8,62 )

Shops aus der UK:
www.feelunique.com (kostenlos, Versand teilweise von den Jersey Inseln aus – Anfallender Zoll wird bei Einsendung der Zollquittung zurückerstattet)
www.lookfantastic.com (kostenlos)
www.escentual.com (Versandkosten £2.95)
www.beautybay.com (kostenlos)
www.illamasqua.com (£8.50, kostenlos ab £75)
www.love-makeup.co.uk (£3.99 oder versichert £8.50)
www.cultbeauty.co.uk (Versandkosten  £4.95 )
europe.paiskincare.com (Versandkosten €5.95, ab €85 kostenlos)
www.hqhair.com (Versandkosten ohne Tracking £2.99, versendet teils aus USA!)