Avon ist eine Marke, die es eigentlich schon ewig gibt, die aber kaum Bekanntheitsgrad in Deutschland besitzt. Nachdem Paddy von Innen & Außen so einen schönen (tolle Fotos!!!) Artikel zu einem Avon-Event geschrieben hatte, der mich auch eher positiv überraschte und neugierig machte, hatte ich mir gedacht „Dann guck ich mir das auch mal an! Vielleicht gibt es schöne helle Foundations (meine bekannte Macke) und tolle Kosmetik!“.  Gossmakeupartist hatte in Youtube in seinem Video über die besten Flüssigfoundations auch die Avon Ideal Flawless Foundation genannt und da war ich doch neugierig! Der Preis sieht ja auch phantastisch aus (Bsp: 11,95 Euro für die besagte Foundation)…

Über das Bild zur Internetseite von Avon

Kontaktaufnahme:
Gesagt getan und auf der Internetseite und das Kontaktformular Kontakt aufgenommen. Was nämlich anders bei Avon ist als bei anderen Firmen: die Produkte werden über Avon-Vertreterinnen verkauft und sind nicht im Laden zu beziehen, sondern nur im direkten Kontakt.

Das Besondere an AVON Cosmetics ist das Persönliche: Sie werden rund um das Thema Schönheit beraten und das ganz bequem zu Hause.
Ihre persönliche BeraterIn kann Ihnen vor Ort Produkte zeigen und Sie über Produktneuheiten und Sonderangebote informieren, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben.
Die Lieferung erhalten Sie dann persönlich von Ihrer BeraterIn ausgehändigt, ganz ohne Porto- und Verpackungsgebühren. (Quelle: Avon)

Gut beraten, Zuhause gekauft“ … warum nicht.

Etwa eine Woche später sprach mir eine Dame auf den Anrufbeantworter, eine Avon Beraterin wohne sogar im gleichen Ort (da ich etwas abgelegen wohne, war ich überrascht).

 

 

Erstes Telefongespräch mit der Beraterin:
Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Gespräch etwas irritiert zurück gelassen. Die Dame sagte mir lediglich, dass ich ihr mitteilen könnte, welche Produkte ich gerne hätte und sie werde dann die Bestellung einreichen, sobald genug andere Bestellungen zusammen gekommen seien. Dies könne 2-3 Wochen in Anspruch nehmen. Sie bot mir einen Katalog an – allerdings ist dieser auch online einsehbar über „Unsere Produkte“ und „Online Broschüre„.

Ein Beratungsangebot habe ich innerhalb des Gespräches nicht explizit oder auch zwischen den Zeilen gehört. Auf meine Frage nach Proben oder Sichtung von Produkten gab die Dame an, Badezusätze, Fußcremes und Parfums vorrätig zu haben, allerdings keine dekorative Kosmetik. Es sei allerdings möglich, auch vereinzelt Proben über Avon zu bestellen. Ich war etwas überrascht und hatte eigentlich gehofft, dass die Avon-Beraterin sich Zeit für eine direkte Beratung nähme, einen Termin vereinbare und mir auch Produkte zeigen könne (sicher nicht alle Farben – aber dass ich einen Eindruck bekommen kann von Qualität, Konsistenz, etc.) und ich die Kenntnisse über die zu verkaufenden Produkte „anzapfen“ darf, um das Passende für mich zu wählen. Vielleicht hatte ich auch einfach das falsche Bild. Die Avon-Beraterin war freundlich am Telefon, aber nicht beratend. Vielleicht ist die Aufgabe einer Avon-Beratuerin auch einfach eher der „Vertrieb“ als die Information über und Präsentation der Produkte… Ich war nach der Werbung (s.Zitat oben) jedenfalls überrascht und etwas gedämpft.

 

Fazit:
Was mich sehr gereizt hätte, wäre einen Eindruck von der Marke zu erhalten, eine Beratung zu erleben (Der Ausdruck „Avon-Beraterin“ erweckt doch diesen Eindruck – oder?), ein paar Artikel betrachten zu können, gemeinsam auswählen und dann bei ihr bestellen. Die Dauer der Lieferzeit fände ich dabei gar nicht problematisch. Wenn es letztlich aber doch nur eine Katalogbestellung über eine „Mittelsfrau“ ist von Produkten, die ich vorher nicht einmal gesehen habe oder Proben, auf die ich 3 Wochen warten muss und meine Beratung aus den Informationen von der Internetseite und dem Katalog besteht… – Ich weiß nicht. Wenn die Neugier und Experimentierfreude jetzt wirklich siegen sollten,  suche ich mir einfach mal 3-4 Produkte heraus, bestelle auf gut Glück und sehe dann. Aber etwas enttäuscht fühle ich mich doch. Vielleicht hatte ich aber auch übertriebene Vorstellungen aufgebaut. Aber „Das Besondere an Avon ist das Persönliche„… habe ich (noch) nicht entdeckt.

Habt Ihr Erfahrungen mit Avon? Könnt Ihr Produkte empfehlen? Würdet Ihr überhaupt dort bestellen wollen oder hinterlässt es bei Euch auch einen bedauerlichen „Einkaufsfernsehengeschmack“? Es ist schade. Ich wäre so neugierig…