Yves Saint Laurant – Vernis à Lèvres

Camel Croisière

 

Ich habe es getan. Ich habe mich wieder anfixen, motivieren, manipulieren lassen. Mir wurde ein Floh ins Ohr gesetzt und jetzt… jetzt bin ich um einen Lipgloss (kann man das überhaupt dazu sagen?!) reicher. Aber er ist tatsächlich schön… Die liebe Paddy von Innen & Außen hatte kürzlich so sehr von diesen Lip Stains geschwärmt und ich war skeptisch… bis s 20% bei Pieper gab und ich dachte „Das testen wir mal aus.“

 

Herstellerinformationen:
„Ab jetzt gibt es keine Kompromisse mehr – Dieses Produkte vereint die Haltbarkeit eines Lipstains, die Farbbrillanz eines Lippenstiftes und den intensiven Glanz eines Gloss in einem einzigen Produkt. Die revoltuionäre Formel mit Ethylcellulose und pflegenden Ölen sorgt für extremen Glanz sowie lange Haltbarkeit und hinterlässt ein geschmeidig-leichtes Gefühl auf den Lippen. „

 

Verpackung:
Wunderschön in edlem schwarz/gold mit rotem Aufdruck des Logos gehalten. Die kleine Hülle liegt gut und leicht in der Hand und lässt durch das Fenster einen Blick auf Farbe und noch enthaltende Menge des Produktes zu. Mir gefällt die Verpackung außerordentlich gut. Edel, schlicht, klar und leicht.

Eigentlich mag ich Lipglosse nicht. Der Grund ist das Zusammenspiel aus Verpackung und Produktkonsistenz, das sich in der Regel durch eine klebrige Patina am Gewinde des Deckels zeigt und früher oder später Gewalt über den Rest der Verpackung gewinnt. Ich mag die Öffnungen von Glossen einfach nicht und egal wie ich mich bemühe – auf Kurz oder Lang ist es etwas eklig. – Hier schien mir (auch aufgrund der Konsistenz des Lippenlacks) diese Gefahr nicht so sehr gegeben, denn er ist flüssiger und leichter als die klebrigen Glosse, die ich sonst so kenne.

Durch den Applikator wird eine ideale Menge entnommen und mit dünner und breiter Seite lässt sich der Lack hervorragend auftragen. Ich finde die Form gut durchdacht und praktisch. Beim Wiederverschließen schraubt man lackiert man außerdem angenehmerweise nicht das Gewinde mit, so dass der der Vernis à Lèvres eine sehr saubere Angelegenheit bleibt und damit einige Tage Handtaschentauglichkeit bewiesen hat.

 

Konsistenz & Farbe:
Zuerst war ich irritiert von der Konsistenz, denn der Vernis à Lèvres ist sehr flüssig und leicht auf den Lippen. Er lässt sich mit dem Applikator jedoch gut auftragen, bis in den Amorbogen hinauf such die schmalen Seiten und die Spitze und über die Lippen gleichmäßig mit der breiten Seite verteilen. Das Tragegefühl ist ungewohnt, denn er ist leicht, nicht fettend, aber angenehm feucht auf den Lippen und bewahrt einige Stunden diese Konsistenz, die nur ganz leicht fester wird. Den Glanz trägt er dabei die ganze Zeit und wirkt wie frisch aufgetragen. Da ich meist matte Lippenprodukte bevorzuge, ist dies eine kleine Umgewöhnung, aber wenn die Augen zurückhaltend sind, passt es für mich wieder.

Die Farbe haut mich umgehauen. Ich hatte mich extra nach einem Mango-Korall-Ton umgesehen, da ich diese Farbfamilie seit ich rothaarig bin für mich entdeckt habe. Blaustichige Nuancen stehen mir leider überhaupt nicht, was mir viele Rottöne erschwert, die immer blau-rot auf meinen Lippen und an meiner Haut wirken. Ich habe mich für Nr. 6 Camel Croisière entschieden. Er wird als leicht gedecktes Orange beschrieben (also nicht knallig, aber frisch). Mich erinnert er an Mango oder Kürbis. Hier könnt Ihr einen Swatch aller Nuancen sehen. Es dürfte für jeden etwas dabei sein. Interessieren würden mich noch Corail Aquatique, Orange de Chile und vllt. Brun Cachemire.

Die Haltbarkeit ist für ein so flüssiges, glänzendes Produkt erstaunlich gut. Essen hat es bei mir zwar nicht wirklich überstanden – aber Trinken war kein Problem. Vier Stunden ohne Nahrungsaufnahme saß der Lip Stain noch perfekt. Ich finde das außerordentlich gelungen.

 

Fazit:

Bei den farbintensiven Nuancen würde ich eventuell (wenn es wirklich akkurat aussehen soll) einen Konturenstift darunter verwenden, denn die Ränder sind natürlich nicht  sehr klar durch das flüssige Produkt. Ansonsten bin ich aber absolut begeistert und kann Paddy nur ein Danke fürs „Floh-ins-Ohr-Setzen“ aussprechen. Ich trage den YSL Vernis à  Lèvres aktuell sehr, sehr gern. Die Farbe ist umwerfend und lässt sich sehr gut layern (ob es zart sein soll, oder farbintensiv), die Haltbarkeit ist gut und die Verpackung bleibt sauber bei der Benutzung.

Tolle Konsistenz, tolle Farben, gute Haltbarkeit und absoluter Glanz auf den Lippen.

Ein hochwertiges und interessantes Produkt für 29,95 Euro (ich hatte es für 20% weniger bei einer Pieperaktion bekommen und mich freudig durchgerungen!)