Vor 3 Jahren habe ich das letze Mal direkt nach meinem Umzug Visitenkarten drucken lassen. Damals habe ich ein Angebot von Vistaprint genutzt und war sehr zufrieden. Unten könnt Ihr die Visitenkarten sehen. Im Gegensatz zu meinen allerersten Visitenkarten, die ich mit 18 von meinem Vater erhalten hatte, waren diese richtig auffällig und ich muss sagen: ich mag die Optik auch heute noch, auch wenn es ein recht auffälliges Design war. Nachdem ich jahrelang noch von den weißen-schwarzen Standardvisitenkarten gezehrt hatte, war mir nach Farbe!

***Alle Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern!***

Meine alten privaten Visitenkarten

Nun benötige ich aber beruflich neue Visitenkarten und habe mich ein wenig umgesehen und spaßeshalber auch für den Blog einmal – unabhängig von den teilweise wirklich ganz schönen Vorlagen – selbst etwas sehr Simples gestaltet,-  man kann nämlich bei Vistaprint auch eigene Logos und Vorlagen hochladen. Etwas eingeschränkt fühle ich mich noch durch die Schriftarten, die genutzt werden können -aber theoretisch ließe sich auch die gesamte Karte direkt als Bilddatei abspeichern und hochladen. Eine angemessene Auflösung ist dabei aber natürlich wichtig.

Visitenkarten bei Vistaprint nach eigener Vorlage gestalten

Ein eigenes Logo ist natürlich insbesondere im beruflichen Kontext etwas wichtiges: Identität, Botschaft und Wiedererkennungswert sind dabei wichtige Eigenschaften. Das Logo des „Blassen Schimmers“ habe ich jetzt bereits seit Beginn des Blogs im Sommer 2011 und im Verlauf nur ganz leicht abgeändert.
Durch meine Schwester, die sich beruflich selbstständig gemacht hat, weiß ich, dass man im Internet einen Auftrag für ein Logo ausschreiben kann – es gibt spezielle Portale dafür. Man definiert die Vorgaben und den Preis (meist gibt es einen Mindestpreis von ca. 200€), den man gewillt ist auszugeben und verschiedene Designer (Amateure wie Profis) schicken ihre Vorschläge ein, wenn Angebot & Auftrag sie angesprochen haben. Man wählt dann zwischen diesen Einsendungen aus. – Ein wenig unfair finde ich das ja, denn eigentlich ist es Roulette mit der Arbeitszeit der Designer, denn alle bis auf einen haben umsonst entworfen. Ich scheue mich irgendwie, das Angebot so einer Plattform anzunehmen. NACHTRAG nach einigen sehr guten Kommentaren unten: Arbeit sollte passend entlohnt werden und nicht verschachert wie auf einem Sklavenmarkt. Mir tat es gut zu lesen, dass viele auch eher der Meinung waren und es ist schade, wenn Menschen mit einer fundierten Ausbildung von anderen ersetzt werden, die ein bisschen mit Photoshop umgehen können. Das ist für ganze Berufssparten schwierig und hat große Folge – auch in anderen Fachbereichen als Design. Einen Beitrag für eine solche Entwicklung zu leisten, finde ich selbst bedenklich und unschön, auch wenn die heutige Mentalität schnell denkt „Geiz ist geil“ – Arbeit hat Wert. Die Mühen und Zusammenhänge dahinter haben Wert.

Frei wählbar mit oder ohne Rückseite

Visitenkarten sind in der beruflichen Alltagswelt etwas sehr wichtiges. Sie sind das Lesezeichen im Gedächtnis der Kunden/Kontakte und vermitteln Stimmung, Erwartungen und Beziehungsangebot. Hier und hier sind ein paar schöne und ausgefallene Beispiele für moderne Visitenkarten. Und hier sind Visitenkarten von Bloggern sehr liebevoll zusammengestellt. Meine beruflichen müssen nicht so „hip“ und „cool“ aussehen -aber ich habe auch ein paar Ideen und habe eine Stimmung im Sinn.

Beim Blog fällt es mir leichter…klar, hell und weder zu nüchtern, noch zu verspielt. Beruflich tue ich mich deutlich schwerer. – Unten könnt Ihr ein Beispiel für eine sehr einfach gehaltene Blog-Visitenkarte sehen. So oder ähnlich könnte ich sie mir vorstellen. Am liebsten sogar aus einem Material das transparent ist mit einem Gradienten, der von Transparenz zu Weiß übergeht.

Wie habt Ihr Eure privaten, beruflichen oder Blogger-Visitenkarten gestaltet? Was hat Euch geholfen und habt Ihr Empfehlungen? Würdet Ihr so ein Logo-Design-Portal nutzen? (Ich interessiere mich dafür WIRKLICH, weil ich gerade beruflich tätig werden will und muss und für jeden Hinweis dankbar bin)

Beispiel einer Visitenkarte für den Blassen Schimmer

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]

Sponsored by Vistaprint