WERBUNG|PR SAMPLE – DAS PRODUKT WURDE MIR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT
– MEINE EINDRÜCKE SIND AUTHENTISCH UND EHRLICH

Im ersten Teil habe ich Euch bereits allerlei Wissenswertes über den FOREO BEAR erzählt. Wer den Artikel noch nicht gelesen hat: holt Euch einen Kaffee und hockt Euch dran, denn in diesem Part geht es mehr um die praktische Anwendung und die Kombination mit Wirkstoffen, also viel Spannendes Zeug!

Die Behandlungen der APP

Natürlich habe ich erst einmal angefangen, den FOREO BEAR gemeinsam mit der App zu nutzen, um ihn kennen zu lernen. Auch bei den anderen Produkten von FOREO empfand ich es immer als eine kleine Wellnesseinlage mit stimmlicher Führung und musikalischer Begleitung (s. Artikel zum FOREO UFO).

Insgesamt sind die drei aktuell zur Verfügung stehenden Behandlungen zonenspezifisch, und dauern jeweils etwas über 2 Minuten. – So weit ich das überblicken kann, war eine davon ursprünglich für den FOREO BEAR MINI ausgelegt und stehen jetzt allen zur Verfügung. Die Anleitungen umfassen auch den Auftrag des Gels in der angegebenen Zeit.

Nachdem ich die ersten Male den Behandlungen der App gefolgt bin, um die grundlegenden Bewegungen kennen zu lernen, habe ich mir inzwischen über die Routinen und Erfahrungen anderer Microcurrentanwenderinnen eine eigene kleine Routine gebastelt, die mich morgens nur 5 Minuten meiner Zeit kostet und rein manuell abläuft, so dass ich die App dabei nicht benötige (aber leider auch nicht die schöne Musik auf den Ohren habe, aber das lässt sich ja auch anders lösen). Den Mikrostrom und die Pulsation habe ich dabei in der App im Vorfeld auf Maximum gestellt. Ich vertrage beides gut.

FOREO BEAR – BEHANDLUNG Contour Cardio

Nutzt man die FOREO BEAR manuell ohne App kann man das Gerät mit Drücken auf den Knopf anschalten, über weiteres Drücken kann man die Intensitätsstufen erhöhen, über Zweifachdrücken die T-Sonic Pulsationen ausschalten und erneutes langes Drücken das Gerät ausschalten, das sich nach kurzer Zeit jedoch von allein deaktiviert.

Mein Gerät ist übrigens seit Wochen täglich im Einsatz und musste bisher nicht ein einziges Mal aufgeladen werden. Bequemer geht es kaum.

Insgesamt gilt es, dem Verlauf der Muskeln mit der Bewegung zu folgen. Eine grundlegende Kenntnis der Muskeln im Gesicht ist dabei hilfreich, aber auch schnell erfasst. Dabei gibt es gerade (z.B. Stirn, Gesichtsseiten, Hals) und runde Muskeln (z.B. um Auge und Mund), denen es gilt mit dem FOREO BEAR aufwärts zu folgen, um die positiven Effekte zu erzielen.

Da ich mein gesamtes Gesicht bei jeder Behandlung einbeziehen wollte, habe ich versucht, Bewegungen und Abläufe zu kombinieren, die alle Bereiche umfassen und bin so zu der Routine gekommen, von der Ihr im nächsten Abschnitt lesen könnt.

Meine Routine

Den FOREO BEAR nutze ich meist morgens. Ich kann dann mit der geringsten Mühe direkt beginnen, auch wenn ich bedaure, dass ich meist nicht zuvor noch Zeit habe, etwas zu trinken und etwas Zeit verstreichen zu lassen, damit das Wasser auf Zellebene angekommen ist. Ausreichende Wasserzufuhr ist für die Hautzellen nämlich wichtig und beeinflusst selbstverständlich auch Leitfähigkeit und Ergebnis. (s. weiter unten für eine Zusammenfassung der TIPS zur Anwendung des FOREO BEAR).

Meine Kleinste (11 Monate) wacht recht verlässlich spätestens gegen 6 Uhr auf. Mit etwas Glück kann ich mich mit ihr aus dem Bett (Familienbett) schleichen, ohne dass meine Große (3 1/2) wach wird… Aber das ist ein Spiel auf Zeit… wenn sie sich im Halbschlaf dreht und mich nicht findet, tappsen sofort zwei kleine Füße in den Flur und sie sucht mich. Mir bleibt also nicht viel Zeit, wenn ich die Behandlung in Ruhe absolvieren möchte…

1 Reinigung der Haut

Nachdem ich mein Baby also mit etwas Spielzeug auf dem Boden abgesetzt habe (klappt meist, aber nicht immer), reinige ich mein Gesicht, denn die Haut muss für die Behandlung fettfrei sein.

Häufig reinige ich meine Haut morgens auch nur mit einem Wattepad mit Mizellenwasser. Ich vertrage es gut und ich gehe damit sicher, dass Hals und Gesichtshaut frei von Pflegeresten oder hauteigenem Sebum sind, die die Microcurrentbehandlung stören könnten. Gerade Cleanser mit reizenden oder auch pflegenden Eigenschaften (manche Cleanser hinterlassen Rückstände) sollten vor der Behandlung nicht verwendet werden.


2 Auftrag von wasserbasierten Seren & Peptiden

Da der FOREO BEAR die Aufnahme von Wirkstoffen in die Haut verbessern soll, erscheint es sinnvoll vor dem Auftrag des leitfähigen Gels auch Wirkstoffhautpflege nutzen!

Besonders gut funktionieren Seren auf Wasserbasis mit Hyaluronsäure, wenn Eure Haut diese gut verträgt (um meine Nase herum, verzichte ich z.B. lieber auf Hyaluronsäure, da ich das Gefühl habe, dass es neben anderen Faktoren meine POD triggern kann).

Auch Peptide und Niacinamid sind Wirkstoffe, die vor der Microcurrent Behandlung nutzen können! Niacinamid ist ohnehin einer meiner liebsten Inhaltsstoffe, der in jedem Lebensalter Vorteile bringt! Auch Vitamin C kann verwendet werden. Ich selbst bin aber zurückhaltend mit Vitamin C zusätzlich vor der Behandlung und nutze es lieber ab und zu in meiner normalen Hautpflege.

Was Ihr direkt vorher VERMEIDEN solltet, sind aktive Wirkstoffe wie Retinol und Säuren wie AHA, BHA!

Nach der Reinigung lasse ich ihr noch etwas Restfeuchte oder sprühe etwas Thermalspray auf und verteile eine Mischung meiner aktuellen (und teils günstigen) wasserbasierten Lieblingsseren auf Hals und Gesicht.

Ich kombiniere die Behandlung des FOREO BEAR mit Niacinamid (Skincerely Yours Glättendes Serum) und Peptiden (The Ordinary Matrixyl 10% + HA und The Ordinary Argireline Solution 10%). – Da ich mit meiner zur PD (Perioralen Dermatitis) neigenden Haut immer noch vorsichtig bin, spare ich meinen Nasenbereich dabei völlig aus! Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Feuchtigkeit auf der Haut durch Reinigung oder Wasserspray ist enorm wichtig, damit den auf Hyaluronsäure basierenden Seren die Feuchtigkeit zugeführt wird! Hyaluronsäure kann das 1000-fache ihres Gewichts an Feuchtigkeit binden. Diese muss aber auch irgendwoher kommen… Ist die Umgebung zu trocken, kann es sein, dass die Hyaluron sich der Feuchtigkeit aus Eurer Haut bedient!


3 Auftrag des leitfähigen Gel

Das SERUM SERUM SERUM Gel von FOREO (Link führt zur Homepage des Herstellers) trage ich direkt auf die noch feuchte und durch die vorangegangenen Seren gepflegte Haut auf. Ich beginne am Hals, Kiefer und gehe über alle Bereiche, die ich später auch mit dem FOREO BEAR entlangstreife. Also auch Wangen, Gesichtsseiten, Augen (besonders auch die Augenbrauen nicht aussparen!) Stirn und Stirn.

Dabei verwendet man nicht wenig Serum und manche applizieren auf die entsprechenden Bereiche erst Produkt, wenn sie bei der Verwendung dorthin gelangen, um zu verhindern, dass es in der Zwischenzeit einzieht. Mich stört das jedoch im Verlauf der Anwendung und meiner notwendigen Schnelligkeit (Kinderfüße, ick hör Euch trappsen!) dabei und es gibt einen Trick, auf den ich im nächsten Schritt eingehe!

Zum Thema leitfähige Gels hatte ich auch im ersten Teil FOREO BEAR – TEIL 1 etwas geschrieben. Schaut doch gerne dort nochmal vorbei.


4 Durchführung meiner Routine

Aus Mangel an Möglichkeiten morgens habe ich Euch eben gerade ein Video meiner Routine (mit Untertiteln – müsst Ihr nur bei Bedarf aktivieren!) aufgenommen, das allerdings als „Trockenübung“ stattgefunden hat, nur um Euch die Abläufe zu zeigen. Ich schaffe es aktuell morgens nicht, mich dabei zu filmen und ich hoffe, Ihr seht mir diese unauthentische Umsetzung nach, aber ich wollte Euch zeigen, welche Abfolgen ich einbinde. – Ich habe mich natürlich nicht „extra für das Video geschminkt“, damit es schicker aussieht, sondern im Gegenteil nicht extra für das Video abgeschminkt, um so zu tun als wäre es bei der Behandlung entstanden. Wenn Authentizität da nicht relativ wird und einem einen Knoten im Kopf macht… !

Zuerst fahre ich mit dem FOREO BEAR meinen Hals entlang. Die Bewegung verläuft von unten nach oben seitlich der Mitte. Kehlkopf und Schilddrüse werden in jedem Fall aus gesundheitlichen Gründen ausgespart!

Vom Kinn bis zum Ohrläppchen den Kiefer entlang fahren. Nasolabialbereich seitlich des Mundes hoch und dann im Winkel den Wangenknochen seitlich entlang. Gesamte Höhe des seitlichen Gesichts (Kiefer – Wange – Schläfe – Stirn) hoch. In einem nicht geschlossenen Kreis um das Auge herum über die Augenbraue (daher auch das Gel in diesem Bereich!). Die Braue nach oben schieben und kurz halten, dann über die Stirn nach oben zum Haaransatz fahren. – Alle Schritte für die andere Gesichtshälfte wiederholen. – Über die Mitte der Stirn streichen und um den Mund herum in einer Kreisbewegung.

Natürlich trocknen Seren und Gel trotz des großzügigen Auftrages innerhalb kurzer Zeit etwas an und der FOREO BEAR gleitet nicht mehr über die Haut. – Viele „cremen“ an dieser Stelle mit Serum nach oder tragen immer nur direkt für das jeweilige Areal auf, das sie als nächstes behandeln. Mir wäre das in der Anwendung zu stockend. – Ein guter TRICK ist jedoch, ein Wasser/Thermalspray zur Hand zu haben und das Gesicht wieder anzufeuchten. Die Gels sind noch – leicht angetrocknet – vorhanden, erhalten wieder Feuchtigkeit von außen und auch die Hyaluronsäure erhält so neue Zufuhr, die sie im Laufe des Tages der Haut zuführen kann. Die Konsistenz wird wieder gelig und Ihr könnt mit viel Wohlbefinden und effizientem Umgang einfach fortfahren!


5 Auftrag einer Creme

Abschließend warte ich, bis die Seren und das Gel eingezogen sind. – Hier wird auch deutlich, weshalb es für mich keine Lösung wäre, ein herkömmliches leitfähiges Gel aus dem medizinischen Bereich zu nehmen, denn dieses müsste nach der Anwendung wieder von der Gesichtshaut entfernt werden und ein Layern von Seren und unterstützenden Wirkstoffen würde keinen Sinn ergeben.

Nachdem die Haut nicht mehr feucht ist, trage ich eine Tagespflege (abends würde ich eine Nachtpflege wählen) auf. Diese hilft zusätzlich die Haut und die mit Feuchtigkeit geschichteten Seren zu bewahren und alles zu „versiegeln“. Wie immer spare ich auch hier in meinem Fall die Gesichtsmitte aus. Wenn POD für Euch kein Thema ist, pflegt selbstverständlich Euer gesamtes Gesicht!

Fazit

Inzwischen sind etwa 3 Monate seit der ersten Anwendung vergangen und der FOREO BEAR begleitet mich mit wenigen Ausnahmen jeden Morgen. Die Dauer einer Anwendung ist enorm effizient – auch und gerade gegenüber anderen Microcurrentgeräten -, was den BEAR für nahezu jeden Lebensumstand – und eben gerade auch bei Zeitmangel – gut nutzbar macht!

Ich habe das Gefühl, dass meine Haut etwas straffer, meine Konturen klarer, meine Haut reiner geworden ist, auch wenn ich natürlich nicht ausschließen kann, wie viel Einfluss auch die verwendeten Seren, Hautpflege oder Ernährung genommen haben. Mit dem Wissen, dass die Wirkung der Seren jedoch verstärkt wird, ich die Durchblutung anrege und den Lymphfluss wie bei einer Massage (sind nicht gerade diese Jaderoller so beliebt?) positiv beeinflusse, habe ich jedoch das Gefühl, dass dem BEAR dabei eine Schlüsselrolle zukommt.

Für diesen Artikel habe ich mir Bilder vom Anfang meiner Behandlung (Link führt zum entsprechenden Instagram Bild aus dem Juni 2021) angesehen und bin tatsächlich baff: ich wirkte vor einigen Wochen noch deutlich angeschwollener, etwas aufgedunsen und jetzt sehe ich so aus (Link führt zu einem Reel der letzten Tage, ähnliches Makeup).

Manchmal führe ich die Behandlung mit Baby im Arm durch, wenn meine Maus anders nicht zufrieden zu stellen ist, so dass ich die Routine fast täglich einhalten kann. – Sollte mir das Gerät je kaputt oder verloren gehen, würde ich versuchen, es zeitnah (natürlich am besten mit einem guten Angebot) zu ersetzen! Ich habe es und die Ergebnisse lieb gewonnen, mag meine Haut nach der Anwendung und bin begeistert. Selbst wenn es „nur“ für den Erhalt und Prävention wirkungsvoll wäre, wäre es für mich in meinem aktuellen Lebensabschnitt ein Gewinn, denn ich würde mir mit dem Altern gern ein wenig Zeit lassen.

Links zum Ansehen

Einer solchen Investition sollte ein wenig Recherche vorangehen. Hier habe ich Euch ein wenig Hilfreiches zusammen gesucht. Vor allem zwei der Youtuberinnen zeigen mehrere Videos zum Thema FOREO BEAR, ihrer Routinen und Skincare Kombinationen. Es lohnt sich also, ein wenig zu stöbern, damit Ihr Euch Eure optimale Routine gestalten könnt!

Blogartikel (Englisch) zum Thema leitfähige Gels

Tips zu einer ausführlichen Anwendungsroutine, um die besten Ergebnisse zu erhalten (Youtube, Englisch)

Fortgeschrittene Augenroutine (Youtube, Englisch)

Hautpflegeprodukte, die man bei der Verwendung eines Microcurrenttools meiden oder zur Optimierung verwenden sollte (Youtube, Englisch)

Schaut Euch unbedingt auch selbstständig um! Es gibt auch Informationen mit fachärztlichem Hintergrund (wie hier zum Beispiel). Meine Empfehlung wäre unbedingt auch unterschiedliche Sichtweisen zu sichten, um einen sinnvollen eigenen Standpunkt aufbauen zu können. Die Anschaffung eines solchen Geräts ist sicherlich kostspielig. Andererseits erreicht der Gang zur Kosmetikerin nach kurzer Zeit einen ähnlichen finanziellen Rahmen. Betrachtet unbedingt Eure Bedürfnisse, Vorlieben und Eure Möglichkeiten.

Der Termin bei der Kosmetikerin ist natürlich umfassender und auf seine Art eine ganz besondere Art Wellness und Fürsorge! Für mich wäre er aber neben dem finanziellen Aspekt auch organisatorisch tatsächlich aktuell schwer regelmäßig umsetzbar.

Ich bin froh für die Möglichkeit, daheim mit dem FOREO BEAR ein wenig an der Uhr drehen zu können.

Verwendet Ihr „Beauty Tools“ oder habt andere
Geheimtips für Eure Hautpflege?