Shiseido hat in den letzten Monaten einiges vorbereitet! Neben dem aktuellen Herbstlook wurde auch die Pflege völlig neu überarbeitet und seit kurzem gibt es “Ibuki” (hier könnt Ihr eine kleine Preview von mir sehen. Die Serie selbst teste ich aktuell noch) auf dem deutschen Markt!

Eine weitere Neuheit ist die Shiseido Sheer & Perfect Foundation! Und wie Ihr wisst (spätestens nachdem ich auf Instagram meine gesammelten Foundations gezeigt hatte), liebe ich Foundations.

***Alle Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern!***

[accordion] [item title=“Herstellerangaben“]

„Eine leichte Flüssig-Foundation, die den Hautton ausgleicht und den ganzen Tag ein natürliches, ebenmäßiges Finish verleiht. Die leichte und unvergleichbar frische Textur ist so angenehm auf der Haut, dass Sie sie kaum spüren.“

WAS IST DER GRUND FÜR EINEN UNREGELMÄSSIGEN TEINT?

Akne, Narben, dunkle Augenschatten, sichtbare Poren und Unreinheiten verursachen Unregelmäßigkeiten des Hauttons und können den Teint fahl und müde aussehen lassen.

Komplementärer Farbeffekt: Komplementärfarben sind Farbtöne, die sich im Farbkreis direkt gegenüber liegen. Man kann eine Farbe wirkungsvoll verschwinden lassen, indem man sie mit Licht in der Komplementärfarbe überlagert.* (Shiseido)

Deckkraft: leicht
Ergebnis: natürlich
für alle Hauttypen

[/item] [item title=“Technologie“]

Die Sheer and Perfect Foundation enthält Reflect & Fit Powder. Dieses exklusive Puder von Shiseido verfügt über Perlplättchen, die an der Ober- und Unterseit mit kugelförmigen Partikeln besetzt sind. Bei Lichteinfall streuen die runden Partikal das Licht und erzeugen eine Art Lichtschleier, der der Haut ein natürliches Strahlen verleiht.
Es gibt drei Arten dieses Puders, die das Licht unterschiedlich neutralisieren. Die erste leitet grünes Licht an die haut weiter, um die rote Färbung abzuschwächen. Die zweite wirkt mit blauem Licht gegen braune Farbtöne und die dritte mit weißem LIcht zur Verminderung schwarzer Farbtöne.
Pfingstrosen-Extrakt reduziert die Lipaseaktivität und beugt übermäßiger Sebumproduktion vor. Extrakt aus Lempuyang, einem Ingwergewächs, wirkt regulierend auf die Melnaninproduktion, indem es die Produktion des Enzyms Tyrosinase reguliert und die Aminosäure Glycylglycin reduziert ungesättigte Fettsäuren und vermindert so die Sichtbarkeiti von Poren.

Die Foundation ist in 6 Farbnuancen erhältlich und enthält einen SPF von 15 mit UVA (Titanium Dioxide 5.2%) und UVB (Ocitinoxate 2.9%)
Hier könnt Ihr ein sehr gelungenes Video dazu sehen und hier eine gut aufgebaute Informationsseite.

[/item] [/accordion]

Preis: 28,80 – 35,99 für30ml je nach Anbieter

Verpackung:

Das kleine Fläschchen liegt sehr leicht in der Hand und ist aus Kunststoff. Sie wirkt sehr einfach, die Abrundung der Kanten machen den rechteckigen Körper etwas weicher und setzen sich im schwarzen Deckel fort. Angenehm finde ich, dass sie eigentlich ein optimales Verhältnis zwischen Inhalt und Verpackung hat und auch im Kosmetikbeutel nicht mehr Platz einnimmt als unbedingt notwendig ist.

Da die Hülle hautfarben ist, ist der Füllstand nicht gut abzulesen. Da man die Foundation vor Verwendung aber ohnehin schütteln muss und aufgrund ihrer Konsistenz dabei gut spürt, kann man die Füllmenge recht gut einschätzen.

Glaskörper wirken zwar oft edler, aber sie setzen den Inhalt dem Tageslicht aus (außer man bewahrt sie in einer Schublade), sind schwerer und zerbrechlich. Ich mag den unaufgeregten Körper von Sheer & Perfect. Sie setzt die Praktikabilität und den eignenen Inhalt als Priorität. Auch wenn rein thematisch sicher ein Spiel von Licht aufgrund der enthaltenen Technologie eine schöne Parallele gewesen wäre. Ich nehme aber an, dass genau deshalb das Produkt auch vor Licht geschützt aufbewahrt wird.

Farbe

Hier bin ich zunächst erschrocken… Die Shiseido Sheer & Perfect wirkt sehr dunkel dafür, dass es der hellste Ton ist. Neben der MAC NC15, die ich immer als Referenz heranziehe, auch wenn ich sie nicht mehr trage und die mir selbst zu dunkel ist (nicht am Anfang – aber sie oxidiert deutlich dunkler), wirkt sie viel zu dunkel.

NC15-NC20 sollte der Ton I20 in jedem Fall passen. Nur Hauttöne mit rosa Unterton und NC/NW10 wären mit der Nuance wahrscheinlich leider nicht glücklich.

Es ist schade, dass es in anderen Ländern eine viel größere Anzahl von Nuancen zu erstehen gibt: 18 in US.

Wie Ihr aber erkennen könnt, nähern sich die beiden Farbnuancen nach der MAC Oxidation an, auch wenn die Shiseido noch etwas wärmer und dunkler wirkt. Aufgetragen wird der dunkle Eindruck nicht ganz bestätigt: zwar wärmt die Farbe den gesamten Teint auf – wirkt aber nicht zu dunkel oder Fehl am Platz, obwohl ich normalerweise NC10-NC15 trage. Im Sommer kann ich sie tragen. Im Winter könnte auch ich Farbprobleme bekommen.

Anwendung:

Die Sheer & Perfect Foundation sollte gut geschüttelt werden. Dann gebe ich sie auf den Handrücken und verarbeite sie von dort mit dem Pinsel. Es ist dabei extrem auffällig WIE flüssig sie ist. Die Arbeit muss zügig stattfinden, denn sie trocknet schnell an, außerdem muss ich meist 2x nachnehmen, weil ich mich in der Menge verschätze und unterdosiere. Ich halte die Verwendung in zwei Etappen für optimal, um kein Produkt zu verschwenden oder unnötig auf dem Handrücken antrocknen zu lassen.

Sie lässt sich sehr dünn, und fließend auftragen und mit kreisenden Bewegungen einarbeiten und zeigt dabei schnell ein sehr gleichmäßiges Ergebnis. Der Duft ist leicht, sauber und frisch. Angenehmer Kontrast zu oft floral parfümierten Foundations.

Ergebnis:

Schaut Euch die Bilder an! Der Hautton ist ausgeglichen. Die Rötungen sind verschwunden. Unregelmäßigkeiten gemindert. Auf der Haut ist nichts von der Foundation als künstlich sicht- oder spürbar! Sie hat eher ein samtig-leichtes Finish, das nur in der T-Zone – eher aus Prävention – Puder benötigt. Die Deckkraft würde ich als leicht bis mittelgradig beschreiben. – Ich habe mich auf den Tragebildern nicht weiter geschminkt. Es war unnötig heute. Ich fühlte mich damit schon wohl.

Unreinheiten deckt sie kaum ab – trotzdem werden sie etwas unauffälliger.

Es gibt immer Problemzonen – nicht nur am Körper. Auch im Gesicht. Und da Foundations auch diese Kaschieren sollen, nehmen wir einmal genau unter die Lupe, wie gut sie sich die Shiseido Sheer & Perfect dabei schlägt.

1) Nasenflügel & Poren

Wie man auf dem Bild erkennt, ist die Haut am Nasenflügel leicht geschuppt – auch ohne Foundation. Die Foundation verstärkt dies jedoch nicht. Die Poren sehen deutlich reduziert aus.
Meine Nase hat leider eine Tendenz zum Rötlichwerden. Zunächst deckt die Shiseido Foundation dies trotz der Leichtigkeit sehr gut ab – über die nächsten Stunden kommt das rote Glühen aber leider durch, so dass zusätzlicher Concealer notwendig ist.

2) Übergang Hals / Sommersprossen

Obwohl der Farbton im Vergleich recht dunkel wird, lässt er sich gut verteilen un dpasst sich meinem Hautton recht gut an. Der Übergang zum Hals ist fast nicht sichtbar. – Was mich freut: Die Sommersprossen auf dem Nasenrücken scheinen durch. Seit meine Haut besser wird, kann ich Sommersprossen darauf ausmachen und freue mich darüber!

3) Stirn / Augenbrauen

Nicht erschrecken. Der leicht sichtare rötliche, kleine Krater mit der Spur darüber sind die Überbleibsel meines Unfalls vor einigen Monaten. Damals habe ich mir am Badglasschrank die Stirn aufgerissen und wurde im Krankenhaus direkt mit “Harriet Potter” begrüßt… das zog sich dann einige Wochen. Alles weitere sind leider keine Unfälle sondern leichte Linien und Poren. Im rechten Bild mit Foundation sind die Poren – vor allem die dunklen Tiefen darin – nicht mehr so sichtbar. Die Narbe ist relativ unverändert, aber ja ohnehin nicht mehr so sichtbar.

Haltbarkeit:

Die Foundation hält auf meiner Haut etwa 6h. Ich glänze nicht stark, aber mein Hautglanz kommt durch, was mich jedoch inzwischen nicht mehr in dem Maß stört wie früher. Er ist nicht übermäßig und wirkt eher natürlich. Insgesamt wirkt der Teint auch nach den 6h noch recht frisch

Fazit:

Auch wenn die hellste Nuance zunächst zu dunkel wirkt: bei Haut NC15-NC20 ist sie genau richtig. Nur hellere Häutchen oder Winterschneewittchen müssen sich für diese Zeit Alternativen suchen. Ich würde mir sehr noch eine hellere Nuance wünschen, denn die Foundation ist trotz ihrer Leichtigkeit von enormer Wirkung (vergleicht die Bilder!). Und es GIBT eigentlich 21 Nuancen, von denen in Deutschland nur 6 zu beziehen sind. Eventuell hat man über Frankreich mehr Glück – ansonsten wären USA Reisen natürlich ideal, um sich mit I00 zu versorgen… aber da ich nie in die USA komme, ist dies für mich keine Option.

Der Teint strahlt, wirkt zart und sehr natürlich. Ich finde, die “Licht-Technologie” kann man wirklich sehen. Ich habe auf den Bildern KEINE Highlighter verwendet, nur Bronzer & Blush in den letzten zwei Bildern und Concealer nur im Augeninnenwinkel. Das restliche Ergebnis ist nur auf die Foundation zurückzuführen und… das ist für eine leichte Foundation enorm.

Seit meine Haut besser geworden ist, trage ich gerne leichtere Foundations. Die Haut sieht schöner aus, wenn man die Textur eines Produktes darauf nicht entdeckt. Und vielleicht kennt Ihr es, einer Frau gegenüber zu sitzen, bei der Ihr denkt “Hat sie wirklich so perfekte echte Haut oder ist das eine Foundation… ?! Ich muss sie unbedingt fragen, was das für eine Foundation ist.”. Dies wäre so eine Foundation.

Die Farbauswahl im deutschen Raum ist aber auch mein einziger Kritikpunkt: denn die Shiseido Sheer & Perfect Foundation ist eine hervorragende, leichte Foundation, die bei meiner Mischhaut mit sehr öliger T-Zone ein gutes Ergebnis erzielt hat. Sie ist eher natürlich-samtig, wird über die nächsten Stunden aber etwas glänzend, sieht dabei aber weiterhin schön aus. Sie ist aktuell meine “Go to” Foundation für natürliches und gesundes Aussehen. Gerne trage ich sie auch nur mit etwas Puder, Blush oder Bronzer völlig nude.

Ein hervorragender Zuwachs zu den anderen Shiseido Foundation! Nur für die richtigen Schneehäute bitte ich um die Etablierung von I00 auf den deutschen Markt. Diese Foundation würde ich auch sehr gerne im Winter tragen!

Sterne

Weitere Reviews findet Ihr bei Shopplr und Evonnz

Wenn Ihr in Eile seid und mir trotzdem zeigen möchtet, ob Euch der Artikel gefallen hat, dann lasst mir doch einfach Sternchen da! Bei Gedanken, Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen freue ich mich über ein Kommentar, um sie zu berücksichtigen!
[rate]

PR-Sample