WERBUNG|PR SAMPLE – DAS PRODUKT WURDE MIR ZUR VERFÜGUNG GESTELLT
– MEINE EINDRÜCKE SIND AUTHENTISCH UND EHRLICH

Während ich noch vor ein paar Jahren das Gefühl hatte, das echte „Alter“ sei noch weit entfernt, haben die Geburten meiner beiden Töchter in den letzten 3 1/2 Jahren doch eine Vielzahl von Dingen in Bewegung gesetzt, die ich in der Geschwindigkeit und Intensität auf vielen Ebenen nicht erwartet hatte. Unter anderem habe ich das Gefühl, dass meine Haut an Straffheit verloren hat, sich die Lider schwerer und tiefer über die Augen legen und insgesamt fühlte ich mich nach den ersten Jahren mit Babys und insbesondere nach der zweiten Geburt in meinem eigenen Körper nicht mehr recht wohl.

Es war, als hätte jemand die Sanduhr plötzlich doch umgedreht und von einem Moment auf den anderen verging so merklich mehr Zeit mit so unfassbar starken Veränderungen. Nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei mir. Und als stillende Mutter bleiben einem nicht einmal bei einer Erkältung viele Handlungsmöglichkeiten … beim Altern sieht das Buffet der Möglichkeiten noch karger aus.

Hinzu kam bei mir noch, dass ich aufgrund meiner Perioralen Dermatitis, die gerne alle paar Monate – teils ohne für mich erkennbare Auslöser – zu Besuch kommt, mit Inhaltsstoffen weit weniger experimentiere als früher und daher auch durch hoch konzentrierte Wirkstoffe in der Hautpflege vorsichtig bin… Dennoch wollte ich aber handeln, das Altern doch – wenn möglich – ein wenig verlangsamen und mich wieder wohler fühlen, wenn ich in den Spiegel sehe.

Und als mir eine von Euch kurz nach meiner Rückkehr zu den sozialen Medien von einem Microcurrenttool und ihren eigenen guten Erfahrungen mit diesem sowie einer LED Maske berichtete, begann ich mich mit dem Thema Beauty Tools zu beschäftigen und ich freue mich enorm über die Möglichkeit mit dem FOREO BEAR eines der neuesten Microcurrenttools auf dem Markt ausprobieren zu können

MICROCURRENT

Was ist Microcurrent eigentlich? Es handelt sich dabei um Mikrostrom, der Muskelpartien anregen soll sowie durch eine gesteigerte Durchblutung Stoffwechsel und Heilungsprozesse verstärken soll. Lymphfluss und die Produktion von körpereigener Aminosäuren und Kollagen soll angeregt werden und damit die Haut stärken und ihr Erscheinen optimieren sowie straffen.

Menschen mit Herzschrittmachern oder Herzrhythmusstörungen, Schwangeren und Epileptikern wird von einer Behandlung mit Mikrostrom abgeraten

Folgende Dinge soll Mikrostrom in der Lage sein zu leisten:

  • Feine Linien und Falten verbessern
  • Muskeltonus verbessern
  • Durchblutung verbessern
  • Akne verringern
  • Wangen und Augenbrauen straffen
  • Hyperpigmentation bekämpfen
  • Die Aufnahme von Wirkstoffen in die Haut verbessern
  • Glatte, feste Haut hydrieren und beleben
  • Schwellungen beseitigen und Entzündungen beruhigen sowie Elastizität erhöhen
  • ATP (Cellular Energie) erhöhen > Kollagenbildung verbessern (mehr Zugfestigkeit) > Elastin steigern (mehr Elastizität)

Die Studienlage zu Mikrostrom ist noch überschaubar, aber wie in diesem Artikel beschrieben, wird Mikrostrom auch in der Medizin z.B. bei Schmerzpatienten verwendet und es fand sich bei Barassi et al. (2020) eine signifikante Reduktion der schmerzhaften Bereiche. Die Schlussfolgerung daraus war, dass durch die Behandlung mit Mikrostrom die Biochemie des Gewebes (z.B. bei Entzündungen) und das Nervensystem beeinflusst werden könne. Laut Schönfelder, Walker & Kenner (2017) könne Mikrostrom die Zellen erreichen und diese beeinflussen.

Akute und chronische Beschwerden werden in den USA bereits seit den 1970er Jahren mit Mikrostrom behandelt. Nach Studien wie Cheng et al. (1982) [1] sind Ströme von < 500 µA in der Lage, den Zellstoffwechsel bzw. die Konzentration von ATP im Gewebe positiv zu beeinflussen. Dabei ist bei Einsatz von Mikrostrom sogar eine Verfünffachung der ATP-Konzentration im Vergleich mit klassischen elektrotherapeutischen Verfahren möglich. Ausführlicher könnt Ihr gerne hier nachlesen.

Auch im ästhetischen Bereich existieren Studien wie diese hier, in der sogar nach Beendigung der Behandlungen zumindest für einige Wochen noch eine stabile Verbesserung der Gesichtsfalten beobachtet wird, während in diesem Artikel die Studienlage auch kritisch betrachtet wird und es einige Quellen gibt, die Microcurrent Tools eher im Bereich der Prävention und des Erhalts eines guten Hautzustandes sehen („Microcurrent therapy is best used for maintenance and prevention,“ Marina Peredo, Dermatologin oder dieses Youtube Video von Doctorly)

Trotz meiner Versuche, wissenschaftliche Hintergründe zusammen zu tragen, möchte ich immer darum bitten, Studien auch mit einer gewissen Offenheit und Neutralität zu lesen, da auch die Interpretation einer Studie ohne die genaue Kenntnis um Aufbau, alternative Studien, Fallzahlen und statistische Kennwerte schwer sein kann. Wie in so vielem gilt: macht Euch ein Bild und bildet Euch daraus Eure Meinung.

FOREO BEAR

Das war jetzt einiges an Einleitung. Kommen wir doch zu dem Gerät, um das es eigentlich geht: den FOREO BEAR (Link führt zur Homepage des Herstellers)! Das Gerät selbst ist gewohnt schön von FOREO entworfen, liegt angenehm in der Hand und verfügt neben den beiden Metallkugeln über einen Knopf und 5 LEDs sowie einem Anschluss zum Aufladen. Die LEDs sind nur sichtbar, wenn das Gerät aktiv ist und zeigen das wählbare Intensitätslevel an (1-5).

Der FOREO BEAR ist ergonomisch geformt und passt sich perfekt allen Gesichtskurven und -konturen an. BEAR & BEAR mini bestehen aus ultra-hygienischem Silikon und versprechen eine Behandlung wie im Spa mit bis zu 90 Anwendungen pro USB-Aufladung.

Der FOREO BEAR und der BEAR mini verfügen über ein patentiertes Anti-Shock-System™ und seien durch dieses die sichersten Mikrostromgeräte auf dem Markt. Durch Sensoren werde der Widerstand der Haut gemessen und die Intensität automatisch angepasst, um einen unangenehmen Schock auszuschließen.

Zur Verwendung ist ein leitfähiges Serum oder Creme oder Gel erforderlich, auf das unter keinen Umständen verzichtet werden darf. FOREO selbst bietet das für die Verwendung optimierte und mit allen Microcurrenttools nutzbare SERUM SERUM SERUM an, das den Mikrostrom sicher auf die Haut überträgt und pflegende Eigenschaften hat. Es ist mit Hyaluronsäure und Squalan duftfrei formuliert und für empfindliche Haut bestens geeignet. Beim Kauf des FOREO BEAR ist ein kleines SACHET dabei, das für eine Anwendung ausreicht.

Die Mikrostromtechnologie der beiden kleinen Bären soll straffere und strahlendere Haut geben und die Steuerung einerseits inhaltlich wie musikalisch begleitet über die App aber auch ganz unkompliziert und „unplugged“ direkt in der Hand stattfinden können, so dass man auf das Handy oder eine zeitraubende Bedienung nicht angewiesen ist. In der App gibt es neben verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (s.u.) auch Gesichts-Workouts und Behandlungen, die im Laufe der Zeit auch erweitert wurden und werden.

Neben den Mikrostromimpulsen unterstützt der FOREO BEAR auch über T-Sonic™-Pulsationen die Effektivität des Beauty Tools, um über 65 Muskeln im Gesicht und am Hals zu trainieren und bei der Aufnahme von zuvor applizierten Wirkstoffen zu unterstützen. Der FOREO BEAR versteht sich als das aktuell etffektivste und sicherste Microcurrent Gerät.

Die patentierten T-Sonic™-Pulsationen sollen die Durchblutung erhöhen, Giftstoffe beseitigen und einfach wohltun und sind auch bei anderen FOREO Geräten zu finden.

Im Lieferumfang ist das Geräst selbst, ein USB-Ladekabel, eine kleine Stofftasche, ein transparenter Halter für das Gerät und ein Sachet des SERUM SERUM SERUM.

Anwendung

In der App sind alle von Euch registrierten FOREO Produkte aufgeführt. Sie ist eine perfekte Schnittstelle, um diese zu verwalten und hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert.

Gerade auch in Verwendung mit der UFO (meinen Artikel dazu könnt Ihr hier nachlesen) kann ich von einem enormen Fortschritt berichten, was ich als großen Pluspunkt im Bereich Benutzerfreundlichkeit, Übersicht, Anwendung und auch Flexibilität des Herstellers sehe. Es wurden sichtbar Wünsche von Anwenderinnen umgesetzt und es ist schön zu sehen, dass Feedback und praktische Erfahrungen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben. So ist die Anwendung der Masken der UFO in der App einfacher und offener gestaltet worden, jede Fähigkeit der UFO inzwischen manuell steuer- und anwendbarbar (Kälte, Wärme, Licht), während vorher bestimmte Programme nur mit dem Einscannen eines Codes auf den Masken möglich gewesen war!

Die App hat ein schönes, übersichtliches Gewand (s. unten) und bietet neben Verwendungs- und Pflegetips der Geräte auch spezifische Einstellungen oder gespeicherte Behandlungen an. In den Einstellungen lässt sich die Stärke der T-Sonic Pulsation sowie die Mikrostromintensität einstellen. Die Behandlungen umfassen aktuell 3 „Workouts“ mit unterschiedlichen Zielbereichen des Gesichts und sind angenehm mit musikalischer Untermalung gestaltet, die den Spa-Charakter betonen und bei der Entspannung helfen.

Nachdem ich die ersten Male den Behandlungen der App gefolgt bin, um die grundlegenden Bewegungen kennen zu lernen, habe ich mir inzwischen über die Routinen und Erfahrungen anderer Microcurrentanwenderinnen eine eigene kleine Routine gebastelt, die mich morgens nur 5 Minuten meiner Zeit kostet und rein manuell abläuft, so dass ich die App dabei nicht benötige. Den Mikrostrom und die Pulsation habe ich dabei auf Maximum gestellt.

Ich werde in einem zweiten Artikel in den nächsten Tagen auf meine konkrete Routine eingehen, um diesen Artikel hier übersichtlich zu machen… Ihr kennt mich. Ich neige zu Ausführlichkeit.

Nutzt man die FOREO BEAR manuell ohne App kann man das Gerät mit Drücken auf den Knopf anschalten, über weiteres drücken kann man die Intensitätsstufen erhöhen, über Zweifachdrücken die T-Sonic Pulsationen aus-/anschalten und erneutes langes Drücken das Gerät ganz ausschalten, das sich nach kurzer Zeit jedoch von allein deaktiviert.

Insgesamt geht es darum, dem Verlauf der Muskeln zu folgen, nachdem ein leitfähiges Gel aufgetragen wurde. Dabei gibt es gerade (z.B. Stirn, Gesichtsseiten, Hals) und runde Muskeln (z.B. um Auge und Mund), denen es gilt mit dem FOREO BEAR aufwärts zu folgen, um die positiven Effekte zu erzielen.

Mein Gerät ist übrigens seit Wochen täglich im Einsatz und musste bisher nicht ein einziges Mal aufgeladen werden. Bequemer geht es kaum.

Fazit

Inzwischen sind 2-3 Monate seit der ersten Anwendung vergangen und der FOREO BEAR begleitet mich mit wenigen Ausnahmen jeden Morgen. Die Anwendungsdauer ist mit höchstens 5 Minuten enorm effizient – auch und gerade gegenüber anderen Microcurrentgeräten -, was den BEAR für nahezu jeden Lebensumstand gut nutzbar macht! – Für eine Mutter mit Kind(ern) ist es jedenfalls perfekt und anders als manch andere gesundheitsfördernde Routinen schaffe ich es so gut wie immer, ihn zu nutzen.

ungeschminkt, kurz nach der Anwendung

Und tatsächlich habe ich das Gefühl, dass meine Gesichtshaut etwas straffer, meine Konturen klarer, meine Haut reiner geworden ist, auch wenn ich natürlich nicht ausschließen kann, wie viel Einfluss auch die verwendeten Seren, Hautpflege oder auch Ernährung genommen haben. Mit dem Wissen, dass die Wirkung der Seren jedoch verstärkt wird, ich die Durchblutung anrege und den Lymphfluss wie bei einer Massage (sind nicht gerade diese Jaderoller so beliebt?) positiv beeinflusse, habe ich jedoch das Gefühl, dass dem BEAR dabei eine Schlüsselrolle zukommt und ich werde nicht mehr auf ihn verzichten. Ich finde ihn eine perfekte Kombination zu nutzbaren Wirkstoffen (mehr dazu im nächsten Artikel, der zeitnah folgen wird!) und es fühlt sich angenehm und „machbar“ an. Am schönsten wäre es fast noch, wenn er durchgängig kühlen würde und nicht nur am Anfang der Anwendung… aber auch die von der Haut gewärmten Kugeln sind angenehm.

Selbst wenn die Wirkung größtenteils in der Prävention und im Erhalt liegen sollte wie einige Studien aussagen: auch das ist etwas, das mir am Herzen liegt. Ich freue mich natürlich über alles, das mich jünger aussehen, aber ebenfalls über alles, das mich langsamer altern lässt und ich erwarte keine unangemessenen Wunder. Ich habe das Gefühl, der FOREO BEAR hat besonders an meinem Hals, meinen Wangen und im Kieferbereich bereits gewirkt. Für mich ist das nicht nur ausreichend, sondern eine große Freude. Und über die passende Pflege und Wirkstoffe lässt sich das optimieren!

SPÜRT MAN DEN MIKROSTROM?

Ein klares Jein: in Bereichen, die etwas weicher sind, spürt man nur die angenehmen Pulsationen des Gerätes – außer auf der Haut befindet sich doch noch eine leichte Fett-Schicht, die nicht gereinigt wurde oder es wurde zu wenig Gel verwendet, dann kann es „Ziepen“.

Allerdings spüre ich den FOREO BEAR sehr deutlich auf der Stirn. Es fühlt sich an, als „zieht“ etwas unter der Haut das Areal zusammen und man kann es teilweise auch sehen. (Erinnert sich jemand von Euch noch an diese elektrischen Bauchgürtel zum Training der Bauchmuskulatur? So ähnlich in klein…). Es kann teilweise auch ein wenig unangenehm sein auf der Stirn, weshalb ich dort sehr vorsichtig bin, gewissenhaft die Haut vor der Verwendung reinige und großzügig mit dem Gel dort bin.

BEAR oder BEAR MINI?

Es gibt aber nicht nur den großen BEAR, sondern auch den BEAR MINI. Der BEAR MINI ist kleiner und verfügt nur über drei Intensitätslevel, während beim BEAR selbst fünf Level auswählbar sind. Die behandelte Hautfläche ist beim FOREO BEAR zudem größer, obwohl man sicherlich auch im gesamten Gesicht mit dem FOREO BEAR MINI arbeiten kann, ich hätte jedoch das Gefühl, dass der Effekt deutlich isolierter und auf kleinerer „Strecke“ (zw. den beiden Kugeln) stattfindet.

Tatsächlich würde ich mir eher den FOREO BEAR zulegen in der Aussicht auf Effektivität, Anwendbarkeit im ganzen Gesicht und Langfristigkeit der Behandlung (wenn diese von der Stärke der Intensität ableitbar ist). Ich habe in mehreren Lebensbereichen gelernt, dass die Anschaffung des gefühlten Kompromisses langfristig eher zu Mehrausgaben führt…

Wer jedoch gezielt wirklich nur am Nasen- oder Mundbereich arbeiten möchte, der ist mit dem FOREO BEAR MINI sicherlich völlig zufrieden!

Geht nicht auch irgendein Gel?

Auch wenn es Nutzerinnen gibt, die z.B. Aleo Vera Gel verwenden, so muss doch gesagt sein, dass die Leitfähigkeit des Gels nicht dem eines wirklich dafür entwickelten Elektrogels entspricht. Einige versuchen dies durch die Beigabe von Salz zu verbessern, allerdings ist sie auch dann nicht vergleichbar mit einem leitfähigen Gel. Auch die Verwendung eines klassischen Elektrogels aus der Literflasche mag in den Sinn kommen, dabei handelt es sich jedoch um Gele, die in der Regel nicht für das Gesicht und nicht für den Verbleib auf der Haut gedacht sind. Die Inhaltsstoffe sind für Gesichtshaut – und schon gar nicht für Problemhaut – empfehlenswert und ich würde davon Abstand nehmen damit zu experimentieren.

Ihr findet dazu auch hilfreiche und interessante Artikel im Netz wie diesen hier.

Produkte wie das SERUM SERUM SERUM hingegen wurde speziell für die Tools von FOREO entwickelt und bietet abgestimmte Eigenschaften in der Anwendung und für die Pflege.

Meine Routine & Produkte

Meine individuelle Pflegeroutine mit dem FOREO BEAR sowie den Wirkstoffprodukten, die ich dabei hinzuziehe, zeige ich Euch im nächsten Artikel, um ein wenig Übersichtlichkeit zu wahren, denn es wurde bereits bis hierher lang genug, oder? Der zweite Teil wird auch in den nächsten Tagen seinen Weg auf den Blog finden. Ich möchte Euch nicht auf die Folter spannen! Ihr werdet dort auch noch den ein oder anderen Tip finden, um die Anwendung effizienter zu machen!